ABV-Zimmertheater

Stuttgarts ältestes Amateurtheater

Neues aus der Zimmer-Ecke


Zurück zur Übersicht

26.02.2023

Altes muss raus

Wer jetzt glaubt, wir stehen nur auf der Bühne, der irrt sich gewaltig. Denn auch im Backstage-Bereich warten jede Menge Aufgaben auf uns. Und so trafen wir uns am vergangenen Freitag und Samstag, um mal richtig zu entrümpeln.

Ja, ihr habt richtig gehört: Entrümpeln. Nach einigen Jahren war unser Fundus schon deutlich „überfüllt“. Zahlreiche Zukäufe oder Spenden aus Haushaltsauflösungen ließen unseren Fundus-Keller mehr als nur „überquellen“. Und wer schon mal einen Haushalt aufgelöst hat, weiß, was das bedeuten kann. Wir waren guter Dinge. Denn es hieß alte Requisiten und Holzbühnenteile zusammenzutragen und in einen Transporter zum Sperrmüll zu bringen. So manche Erinnerung kam hoch, als wir unsere ausgedienten Bühnenteile aus Styropor der Edgar Wallace-Krimiproduktion „Der Schwarze Abt“ (2017) in den Händen hielten. Eine damals echt aufwendige Bühnenkonstruktion. Damals hatten wir eine Woche lang Styropor bearbeitet, ausgeschnitten, bemalt und verklebt, damit die Bühne sich in einen hübsch dekorierten Schlossgarten (besser eine Schlossmauer) und später in einen unterirdischen Gewölbekeller verwandeln konnte.

Auch ein paar echte Raritäten wanderten unwiederbringlich auf den Wertstoffhof: darunter, die letzten verbliebenen, alten Sitze aus massivem Holz mit dunkelgrünen Sitzbezügen. Diese stammten noch aus den 50iger Jahren und wurden noch bis 2015, bevor wir unseren Zuschauersaal renovierten, benutzt. Doch mittlerweile waren die Sitze deutlich beschädigt, da hätte sich niemand mehr unfallfrei setzen können. Und eine Reparatur war einfach nicht mehr wirtschaftlich.

Am Samstag hieß es dann Requisiten aufräumen, aussortieren und an ihren Bestimmungsort im Fundus richtig einsortieren. Ganz nebenbei wurde mal wieder gründlich geputzt und entstaubt. Für die neuen Bühnenteile, die wir erst letztes Jahr gebaut hatten, errichteten wir im Fundus einen neuen Lagerungsort aus Holz. So können wir nun alle Bühnenteile besser lagern, schneller finden und vor allem leichter bewegen.



Zurück zur Übersicht