ABV-Zimmertheater

Stuttgarts ältestes Amateurtheater

Neues aus der Zimmer-Ecke


Zurück zur Übersicht

06.11.2022

"Hier spricht Edgar Wallace."

Fast wie in alten Zeiten fühlte sich für uns das vergangene Wochenende an. Am 4. November feierte „Der Mönch mit der Klatsche“ erfolgreich Premiere.

„Haben uns herrlich amüsiert.“. „Sind zum ersten Mal hier. Wir kommen wieder.“. Oder: “Vielen Dank für die tolle Unterhaltung.“ – Das waren nur einige der Eindrücke, die unsere Gäste am vergangenen Premierenwochenende in unserem Gästebuch hinterlassen haben. Vor fast ausverkauftem Haus fühlten sich die beiden ersten Vorstellungen dieser Persiflage auf die guten alten Edgar Wallace Krimikomödien schon ganz wieder wie früher an.

Für gut 90 Minuten ließen sich die Zuschauer mitreißen von einem Stück im Stück. Denn der Beleuchter Klaus (gespielt von H.P. Wilbert, Regisseur dieses Theaterstücks) und Regieassistentin Karin (gespielt von Judith Johannsen) stehen vor ausverkauftem Haus - nur ohne Schauspieler. Es bringt nichts auszuweichen, denn der Intendant (Stimme aus dem „Off“) steht mit Schrotflinte hinter der Bühne und zwingt beide zur einzigen Lösung: Sie müssen allein ganze elf Rollen dieser Krimikomödie nach Motiven von Edgar Wallace auf die Bühne bringen.

Und so kommt es, dass beide im fliegenden Wechseln über die Bühne sprinten, Perücken und Accessoires blitzschnell gewechselt werden und teils mehrere Personen auf der Bühne stehen müssen – wohl gemerkt mit zwei Personen!
Dazu kommt, dass alle Charakter in irgendeiner Form Erinnerungen an typische Charaktere der guten alten Edgar Wallace Verfilmungen – immerhin eine der erfolgreichsten Krimiserien mit 32 Filmen (!) – beim Publikum hervorrufen. Vom „klaustrophobischen“ Butler Edwards, über den „scheußlich, scheußlich, scheußlich“ Sir John vom Scotland Yard, über den britisch-steifen Horatio W. Smith in Anlehnung an Eddi Arent bis hin zur undurchsichtigen Lady Jane Blackwood.

Wer miträtseln möchte, wer sich hinter der Maske des „Mönches mit der Klatsche“ verbirgt, hat dazu noch bis zum 26. November Gelegenheit. Tickets gibt es an der Abendkasse oder über Easyticket.



Zurück zur Übersicht