ABV-Zimmertheater

Stuttgarts ältestes Amateurtheater

Neues aus der Zimmer-Ecke


Zurück zur Übersicht

03.10.2021

„Abendfüllende, improvisierte Musicals sind etwas Besonderes.“

Musical improvisiert - Ein Interview von und mit Toms Musical Show

Zugegeben, Improvisationstheater gibt es schon etwas länger. Den Darstellern auf der Bühne dabei zu zusehen, wie spannende und heitere Geschichten spontan und auf Zuruf aus dem Publikum erzählt werden, ist ein besonderes Erlebnis. Und selbst für wiederkehrende Theaterbesucher mit jedem Stück eine neue Erfahrung. Vor einem Jahr sollten eigentlich Toms Musical Show auf unserer kleinen Theaterbühne auftreten. Doch leider wurde daraus nichts. Umso schöner, dass uns die Theatertruppe erhalten geblieben ist. Wir sprachen im Vorfeld zur Saison mit Toms Musical Show über das Konzept abendfüllende Musicals komplett zu improvisieren, wer sich hinter dem Namen verbirgt und natürlich, woher die Ideen kommen.


ABV-Zimmertheater: Wie seid ihr auf das ABV-Zimmertheater gekommen? Wir gehören praktisch zu den kleineren Bühnen in Stuttgart.
Toms Musical: Wir kommen zu einem großen Teil aus der Stuttgarter Theater-Szene und kennen daher natürlich auch das ABV Zimmertheater. Die Atmosphäre ist hier etwas Besonderes und passt prima zu unseren Shows. Wir mögen gerne den direkten Kontakt zum Publikum - schließlich spielen wir ja nach seinen Vorschlägen unsere Musicals. Und das ist im Zimmertheater gut gelöst.

ABV-Zimmertheater: Wie würdet ihr die Zimmertheater-Atmosphäre beschreiben? Was mögt ihr an einem Theater wie dem ABV?
Toms Musical: Nun zum einen erst mal die Location als solche ist schon etwas Besonderes. Der ehemalige Landtag von Baden-Württemberg ist ein beeindruckendes altes Gebäude, in dem ja immerhin auch das Land Baden-Württemberg gegründet wurde. Darüber hinaus mögen wir das ABV-Zimmertheater, weil es ein schnuckeliges "Zusammen" zwischen Darstellern und Zuschauern ermöglicht. Die erste Stuhlreihe geht bis an die Bühne und wir sind damit "zum Anfassen" nahe.

ABV-Zimmertheater: Nun mal zu euch: Tom's Musical Show … wer bzw. was verbirgt sich dahinter? Wie viele Personen gehören zu eurer Gruppe? Und wer macht was?
Toms Musical: Toms Musical Show spielt und singt Musicals. Wir komponieren in jeder Aufführung ca. eineinhalb Stunden lang in Echtzeit ein völlig neues, einzigartiges Musical nach den Ideen und Wünschen des Publikums.
Gegründet wurde es 2019 von Tom Brandau, der schon seit über zwanzig Jahren in Stuttgart Theater spielt und unterrichtet. Aktuell sind wir ca. zehn Darstellerinnen, Darsteller und Musiker. Und natürlich nicht zu vergessen: unsere tollen Techniker, ohne die so ein Abend nicht möglich wäre.

ABV-Zimmertheater: Musicals zu improvisieren ist ein Konzept, was es so eher selten gibt, richtig? Wie seid ihr auf dieses ungewöhnliche Konzept gekommen? Bzw. wie und wo ist diese Idee entstanden?
Toms Musical: Ja, abendfüllende, improvisierte Musicals sind tatsächlich etwas Besonderes. Im Frühjahr 2019 war Tom in England bei einem Impro-Musicalworkshop und war sofort Feuer und Flamme, etwas Ähnliches hier aufzubauen. Stuttgart ist ja eine Musical-Stadt und einige Mitspieler standen tatsächlich schon bei den großen Musicals hier auf der Bühne.

ABV-Zimmertheater: Woher nehmt ihr die Ideen für eure Show oder ist alles spontan – ein bisschen Planung ist doch sicherlich dabei, oder?
Toms Musical: Ja, das werden wir oft gefragt: ist das alles vorausgeplant und gehen euch nicht manchmal die Ideen aus? Und vor allem: wie probt man denn Improvisation? Eigentlich ist es bei uns wie bei Musikern. Um improvisieren zu können, muss man das Handwerk beherrschen. Die Darsteller sind gleichzeitig Sänger, Schauspieler, Tänzer, Komponisten und Autoren. In unseren Proben kümmern wir uns daher darum, in diesen Künsten besser zu werden. Wir machen Gesangsübungen, proben musikalische Genres, arbeiten an unserem Ausdruck und studieren die Regeln des Storytellings. Das ist manchmal ziemlich fordernd, aber macht einen riesigen Spaß! Wenn man beispielsweise einen Refrain spontan mehrstimmig hinbekommt, ist das ein Gefühl wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig. Die Ideen kommen am Anfang der Show aus dem Publikum. Wir nutzen diese Inspirationen, um aus den Vorgaben gemeinsam eine Geschichte zu entwickeln, Figuren zu schaffen und Stücke zu singen. Das ist alles einzigartig und entsteht im Moment.

ABV-Zimmertheater: Was kann man als Zuschauer erwarten? Wie stark wird das Publikum dabei einbezogen?
Toms Musical: Wir spielen ca. eineinhalb Stunden ein komplettes Musical nach Vorgaben des Publikums. Das heißt, unser Moderator holt sich zu Beginn Ideen von den Zuschauern. Vielleicht fragen wir ein Pärchen aus dem Publikum, wo sie sich kennengelernt haben. Dann spielen wir vielleicht ihre Liebesgeschichte als musikalische Romantic Comedy. Oder wir holen uns besondere Eigenschaften für Figuren. Oder wir fragen nach einem inspirierenden Titel für ein Musical.
Die Zuschauer lieben das und sind immer wieder neugierig, wie wir diese Vorgaben dann in eine Geschichte oder die Songs einweben. Wir, übrigens auch 😁, das macht es so reizvoll.

ABV-Zimmertheater: Wir sagen Danke für den ersten Teil unseres Interviews mit euch.



Zurück zur Übersicht