ABV-Zimmertheater

Stuttgarts ältestes Amateurtheater

Neues aus der Zimmer-Ecke


Zurück zur Übersicht

08.05.2023

Hat jemand einen "grau-goldenen" Hund gesehen?

In der tierischen Beziehungs-Komödie "Toutou" von Agnès und Daniel Besse geht es aber nicht nur um einen verschwundenen Vierbeiner - Nein, der kleine Hund löst ein ziemliches Beziehungschaos aus.

Wer jetzt denkt, dass man sich zwei Stunden über einen Hund unterhalten kann, sei verrückt, der hat die aktuelle Eigenproduktion von uns noch nicht gesehen. Das geht tatsächlich. In der Komödie Toutou passiert genau das. Als Herrchen Alex ohne Hund nach Hause kommt, reagiert Gattin Chloé völlig fassungslos. Wie konnte das nur passieren?

Darüber sinnieren dann beide ausgiebig - das Beste: Natürlich will niemand der beiden wirklich Schuld am Verschwinden des kleinen "geliebten" Vierbeiners haben. Das Skurrile daran, sie wissen im Grunde nicht mal, wie der Kleine farblich aussieht. Und so wird die Vermisstenanzeige so ziemlich ein Misch-Masch an zusammengewürfelten Vorstellungen. Als dann die beiden auch noch darüber sprechen, dass vermutlich die Kroketten schuld sind, wird dem letzten Betrachter klar, die Beiden haben so ziemlich einen an der "Klatsche".

Alex und Chloé sind beide ein überspitztes Bild von gut-bürgerlich situierten Pariser-Vorstadtmenschen, deren liebster Zeitvertreib es ist, als Entwicklungshelfer durch Afrika zu ziehen und sich dabei "für das menschliche Elend unentbehrlich zu halten". Kein Wunder, dass beide mit der aktuellen Situation mehr als überfordert sind, denn das passt so rein gar nicht in ihr "perfektes, harmonisches Familienleben". Alex zeigt sich als Krisenmanager völlig überfordert und Chloé schwankt zwischen Panik und Eifersuchtsdrama hin und her.

Im Grunde ist „Toutou“ hier nur der Stein des Anstoßes, sich mal so richtig über die eigene Beziehung, und die eigenen Werte auszulassen. Doch es kommt noch dicker. Als in die konfliktgeladene Situation auch noch der Lebemann und Star-Architekt Pavel, ein Freund der beiden, unerwartet auftaucht, eskaliert die Situation. Denn Pavel wollte sich eigentlich über seine aktuelle Beziehungskrise ausheulen. Dass er ein ausgemachter Hundehasser ist, der für die aktuelle Gefühlslage so rein gar kein Verständnis aufbringen kann und will, führt zu einer sehr offenherzigen Auseinandersetzung…

„Toutou“ läuft noch vom 12. bis 27. Mai, jeweils Freitag und Samstag, ab 20 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf über Easyticket (günstiger) oder direkt an der Abendkasse. Diese ist ab 19 Uhr am Veranstaltungsabend telefonisch unter 0175-449 1968 zu erreichen.



Zurück zur Übersicht