ABV-Zimmertheater

Stuttgarts ältestes Amateurtheater

Neues aus der Zimmer-Ecke


Zurück zur Übersicht

26.04.2022

„Das Publikum liebt es, wenn wir einen Fehler machen.“

Der zweite Teil unseres Interviews von und mit Toms Musical Show.

Wenn Theatergruppen eines in der Corona-Zeit gelernt haben, dann ist das die Improvisation. Dass man daraus aber auch eine überraschend neue Kunstform erschaffen kann und ganze abendfüllende Musicals improvisiert, das erleben unsere Gäste zurzeit mit „Toms Musical Show“. Die Theatertruppe aus dem Stuttgarter Raum ist bei uns am kommenden Wochenende den 29. und 30. April, sowie am 27. und 28. Mai – jeweils im Doppelpack - zu sehen.
Wir sprachen bereits im vergangenen Jahr mit Toms Musical Show über das Konzept hinter improvisierten Musicals, wie Ideen entstehen und wollten natürlich auch jetzt wissen, ob sie die vergangene Wartezeit auch kreativ verbracht haben.


ABV-Zimmertheater: Hand aufs Herz: Was war eure witzigste Panne, an die ihr euch auf der Bühne erinnern könnt? Möchtet ihr uns diese verraten?
Toms Musical: Da wir ja improvisieren, sind Pannen und kleinere Unaufmerksamkeiten nichts Ungewöhnliches. Aber das Publikum liebt es, wenn wir einmal einen Fehler machen. Tom spielte zum Beispiel mal einen blinden Dachdecker und begann völlig unbedarft eine Liedzeile mit "Oh, ich sehe, da hinten ziehen Wolken auf". Typischer Fall von Brain Overflow, vor lauter Singen, Reimen und Schauspielen bleibt die Logik halt auch mal auf der Strecke. Das Publikum hat es sofort kapiert und sich gebogen vor Lachen.

ABV-Zimmertheater: Wir haben mal ein bisschen auf eurer Website „gespickt“. 😊 Ihr habt ja echt tolle Gesangsstimmen. Kann man bei euch mitmachen, wenn man gut singen kann oder wie kann man Mitglied werden?
Toms Musical: Vielen Dank für das Kompliment. Wir freuen uns immer über interessierte und motivierte Talente. Wer mag, kann uns gerne mailen (Mailadresse auf unserer Website. Am besten ein Video oder Audio verlinken, auf dem wir einen ersten Eindruck bekommen können. Das muss kein professionell produziertes Stück sein, eine einfache Handy-Aufnahme mit Gesang und Musik kann auch ausreichen.

ABV-Zimmertheater: In den letzten zwei Jahren hieß es ja für viele Künstler und Gruppen warten… wie habt ihr diese Zeit verlebt?
Toms Musical: Ja, das ist wohl wahr. Viele unserer Auftritte mussten abgesagt werden und auch ein Probenbetrieb war nicht mehr möglich. Anfangs haben wir die Proben noch ins Freie verlegen können, dann ging es nur noch online. Es waren sdhwierige Zeiten, aber irgendwie schweißt einen das dann auch als Gruppe zusammen. Wir hoffen, dass wir wieder wie gewohnt vor Publikum spielen dürfen.

ABV-Zimmertheater: In den letzten beiden Jahren hieß es die meiste Zeit „warten“. Wie habt ihr euch die Zeit vertrieben? Habt ihr viel geprobt, neue Ideen für neue Shows entwickelt? Worauf darf man sich bei euch freuen?
Toms Musical: Wir versuchten die Zeit gut zu nutzen und haben anfangs den regelmäßigen Probenbetrieb auf Online umgestellt. Das war anfangs etwas ungewohnt, aber wir haben einen guten Weg gefunden. Wir haben etwas experimentiert und uns an einem sozial distanzierten, improvisierten Musik-Video versucht. Das hat richtig Spaß gemacht. Zusätzlich haben wir neue Darsteller gecastet und verschiedene Online-Workshops durchgeführt. Einige von uns haben auch Songs geschrieben, die man beispielsweise auf Sandystudios.de findet.

ABV-Zimmertheater: Das ABV-Zimmertheater wurde 2021 100 Jahre alt. Was wünscht ihr dem Theater für die Zukunft?
Toms Musical: Wir wünschen dem ABV-Zimmertheater und seinem Team auch weiterhin so viel Erfolg bei der Bereicherung der Stuttgarter Kulturlandschaft und freuen uns, einen kleinen Teil dazu beitragen zu können.

ABV-Zimmertheater: Ein ganz großes Dankeschön geht an Toms Musical Show für das spannende Gespräch. Wer mehr erfahren möchte, schaut am besten direkt auf der Website von Toms Musical Show vorbei.

Das Interview wurde 2021 geführt.



Zurück zur Übersicht